Archive plan search

  • Stadtarchiv Dresden
    • 1 Ratsurkunden
    • 2 Stadtverwaltung bis 1945
    • 3 Stadtverordnetenkollegium 1830 bis 1935
    • 4 Stadtverordnetenversammlung und Rat der Stadt 1945-1990
      • 4.1 Stadtverordnetenversammlung und Rat der Stadt 1945-1953
        • 4.1.1 Stadtverordnetenversammlung, Protokolle (1946-1953)
        • 4.1.2 Stadtverordnetenversammlung, Vorstand und Kanzlei (1946-1953)
        • 4.1.3 Ratssitzungen, Protokolle (1945-1953)
        • 4.1.4 Dezernat Oberbürgermeister (1945-1953)
          • 01.00 Sekretariat und Dezernatsverwaltung
          • 02.00 Org.-Instrukteur/Organisationsamt
            • 02.01 Verwaltung des Organisationsamtes und Zusammenarbeit mit städtischen Dienststellen und anderen Behörden und Einrichtunge...
            • 02.02 Planung und Organisation der Stadtverwaltung
            • 02.03 Rationalisierung und Verbesserung der Verwaltungsarbeit
            • 02.04 Berichterstattung und Kontrolle
              • 1151 Überprüfung von Organisation und Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen des Gesundheitswesens (1945-1948)
              • 882 Bericht der Bezirksverwaltung I an die Stadtverwaltung Dresden (1945.10)
              • 883 Jahresbericht 1946 des Maschinenamtes (1946 (ca.))
              • 1154 Monatliche Geschäftsberichte des Friedhofsamtes und Gartenamtes (1946-1947)
              • 1153 Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses 1946 des Städtischen Vieh- und Schlachthofes Dresden (1946.12)
              • 1152 Monats- und Arbeitsberichte der Dezernate und Ämter (1946.12-1947.10)
              • 1155 Monats- und Arbeitsberichte der Dezernate und Ämter (1947.09-1947.12)
              • 886 Jahres- und Tätigkeitsberichte der Dezernate und städtischen Einrichtungen (1948.01)
              • 884 Jahresbericht 1947 des Zentralamtes (1948 (ca.))
              • 885 Bericht über die Arbeit des Rates der Stadt im Jahre 1947 vor den Stadtverordneten (Referent OB Weidauer) (1948 (ca.))
              • 1156 Arbeitsberichte des Organisationsamtes, des Straßenverkehrsamtes, des Statistischen Amtes, des Wahlamtes, des Zentralamt... (1948.03-1949.01)
              • 887 Arbeitsbericht des Organisationsamtes über das II. Quartal 1948 (1948.07)
              • 1157 Berichte und Protokolle des Straßenverkehrsamtes, des Zentralamtes, des Statistischen und Wahlamtes und der Abwicklungss... (1948.09-1948.10)
              • 1158 Protokolle und Berichte von Ausschusssitzungen, Besprechungen und Versammlungen in den Stadtbezirken (1948.09-1948.10)
              • 888 Monatsberichte der Dezernate der Stadtverwaltung Band 1 (1948.11-1949.01)
              • 890 Jahresberichte 1948 der Dezernate Wirtschaft und Wirtschaftsplanung, Volksbildung sowie der Kreisprüfstelle Dresden (1949.01-1949.02)
              • 889 Monatsberichte der Dezernate der Stadtverwaltung Band 2 (1949.01-1949.03)
              • 901 Arbeits- und Monatsberichte verschiedener Dezernate und Abteilungen (1949.01-1949.03)
              • 895 Überprüfung von Dienststellen und Einrichtungen zur Kostensenkung und Verbesserung der Verwaltung (1949-1952)
              • 896 Überprüfung von Dienststellen und Einrichtungen zur Kostensenkung und Verbesserung der Verwaltung (1949-1952)
              • 897 Berichte und Tätigkeit des Dezernates VI (Arbeit und Sozialfürsorge) (1949-1952)
              • 898 Monatliche Tätigkeitsberichte des Dezernates I Oberbürgermeister (1949-1952)
              • 902 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 1 (1949.03-1949.04)
              • 922 Monatsberichte der Strukturteile des Dezernates Oberbürgermeister Band 1 (1949.04-1949.07)
              • 1159 Überprüfung des Ortsausschusses Dresden der Opfer des Faschismus, Bautzner Str. 2 (1949.04-1949.07)
              • 892 Monatliche Tätigkeits- bzw. Arbeitsberichte der Dezernate I bis IX der Stadtverwaltung Band 1 (1949.04-1952.06)
              • 903 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 2 (1949.05-1949.06)
              • 904 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 3 (1949.07-1949.08)
              • 894 Berichte über den Stand der Erfüllung des Arbeitsplanes Dresden (1949.07-1950.04)
              • 899 Monatsberichte des Rates der Stadt Dresden (1949.07-1952.01)
              • 923 Monatsberichte der Strukturteile des Dezernates Oberbürgermeister Band 2 (1949.08-1949.12)
              • 1196 Berichterstattung der Fachdezernate an den Oberbürgermeister (1949.09)
              • 905 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 4 (1949.09-1949.10)
              • 906 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 5 (1949.11-1949.12)
              • 1160 Überprüfung der städtischen Krankenanstalten zur Senkung der Selbstkosten und Festsetzung der Beköstigungssätze (1949.11-1950.06)
              • 907 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 6 (1950.01-1950.02)
              • 924 Monatsberichte der Strukturteile des Dezernates Oberbürgermeister Band 3 (1950.01-1950.08)
              • 900 Berichterstattung der Stadtverwaltung an die Landesregierung (1950-1951)
              • 1161 Öffentliche Berichterstattung in Versammlungen der Nationalen Front "Die Stadtverwaltung berichtet - die Einwohnerschaft... (1950.02-1950.04)
              • 908 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 7 (1950.03-1950.04)
              • 1162 Versammlungsberichte über Einwohnerversammlungen in verschiedenen Stadtbezirken (ausgefüllte Vordrucke) (1950.03-1950.04)
              • 1164 Öffentliche Berichterstattung in Einwohnerversammlungen Band 1 (1950.03-1950.04)
              • 1163 Öffentliche Berichterstattung (1950.03-1950.08)
              • 1165 Öffentliche Berichterstattung in Einwohnerversammlungen Band 2 (1950.04-1950.09)
              • 909 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 8 (1950.05-1950.06)
              • 910 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 9 (1950.07-1950.08)
              • 932 Berichte über die Aufgaben und die Arbeit der Organisations-Instrukteur-Abteilung (1950.07-1951.03)
              • 925 Monatsberichte der Strukturteile des Dezernates Oberbürgermeister Band 4 (1950.08-1950.12)
              • 911 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 10 (1950.09-1950.10)
              • 912 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 11 (1950.11-1950.12)
              • 913 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 12 (1951.01-1951.02)
              • 926 Monatsberichte der Strukturteile des Dezernates Oberbürgermeister Band 5 (1951.01-1951.04)
              • 934 Berichte über die Arbeit der Organisations-Instrukteur-Abteilung (1951-1952)
              • 931 Arbeitsberichte der Dezernate und Abteilungen der Stadtverwaltung (1951.03)
              • 914 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 13 (1951.03-1951.04)
              • 893 Monatliche Tätigkeits- bzw. Arbeitsberichte der Dezernate I bis IX der Stadtverwaltung Band 2 (1951.05-1951.06)
              • 927 Monatsberichte der Strukturteile des Dezernates Oberbürgermeister Band 6 (1951.05-1951.07)
              • 915 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 14 (1951.06-1951.07)
              • 916 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 15 (1951.08-1951.09)
              • 928 Monatsberichte der Strukturteile des Dezernates Oberbürgermeister Band 7 (1951.08-1951.12)
              • 917 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 16 (1951.10-1951.11)
              • 933 Tätigkeitsbericht der Abteilung Treuhandverwaltung von Grundstücken für den Zeitraum von Jan.-Okt. 1951 (1951.11)
              • 918 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 17 (1951.12)
              • 919 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 18 (1952.01)
              • 935 Berichterstattung einzelner Dezernate und Fachabteilungen der Stadtverwaltung über das Jahr 1951 (1952.01)
              • 929 Monatsberichte der Strukturteile des Dezernates Oberbürgermeister Band 8 (1952.01-1952.03)
              • 920 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 19 (1952.02)
              • 921 Gesamtarbeitsberichte der Dezernate I bis IX mit den monatlichen Dezernatsberichten Band 20 (1952.03)
              • 937 Monatsberichte und Arbeitspläne der Strukturteile Jugendfragen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen, sowie der Rechts... (1952.08-1952.10)
          • 03.00 Information und Statistik
          • 04.00 Planung, Wirtschaft, Versorgung
          • 05.00 Neu- und Wiederaufbau
          • 06.00 Rechtsstelle
          • 07.00 Entnazifizierung und Vermögenssequestrierung/Restitution
          • 08.00 Volksvertretungen und Wahlen
          • 09.00 Förderungsausschuss für die deutsche Intelligenz
          • 10.00 Jugendfragen, Körperkultur und Sport
          • 11.00 Polizei und Feuerwehr
          • 12.00 Kultur und Kunst
          • 13.00 Ratsfraktion der SED
        • 4.1.5 Dezernat Innere Verwaltung (1945-1953)
        • 4.1.6 Dezernat Finanzen (1945-1953)
        • 4.1.7 Dezernat Technik und kommunale Betriebe (1945-1953)
        • 4.1.8 Dezernat Wirtschaft und Arbeit (1945-1953)
        • 4.1.9 Dezernat Aufbau (1945-1953)
        • 4.1.10 Dezernat Sozial- und Wohnungswesen (1945-1953)
        • 4.1.11 Dezernat Handel, Versorgung, Landwirtschaft (1945-1953)
        • 4.1.12 Dezernat Gesundheitswesen (1945-1953)
        • 4.1.13 Dezernat Volksbildung (1945-1953)
      • 4.2 Stadtverordnetenversammlung und Rat der Stadt 1953-1990
      • 4.3 Betriebsgewerkschaftsleitung des Rates der Stadt
    • 5 Bezirksverwaltungen, Stadtbezirksversammlungen und Räte der Stadtbezirke 1945-1990
    • 6 Stadtverwaltung ab 1990
    • 7 Stadtverordnetenversammlung ab 1990
    • 8 Gemeindeverwaltungen eingemeindeter Vororte
    • 9 Betriebe und Einrichtungen
    • 10 Bau- und Grundstücksakten
    • 11 Innungen
    • 12 Stiftungen
    • 13 Vereine, Verbände und Gesellschaften
    • 14 Genossenschaften
    • 15 Sonderbestände
    • 16 Vor- und Nachlässe, Teilnachlässe und Nachlassfragmente
    • 17 Archivische Sammlungen
    • 18 Wissenschaftlich-Stadtgeschichtliche-Fachbibliothek
    • 19 Zwischenarchiv
    • 20 Archiv der Kreuzschule und des Dresdner Kreuzchores


Home|Login|de en
Online queries at City Archives Dresden