|
Archive plan search
Stadtarchiv Dresden
1 Ratsurkunden
2 Stadtverwaltung bis 1945
2.1 Ratsarchiv
2.2 Landtagsvertretung
2.3 Ratsämter und Geschäftsstellen
2.3.1 Hauptkanzlei (1868-1942)
1 Oberbürgermeister
2 Ratsstellen und Stadtverordnete
2.1 Stadträte und Stadtverordnete, Oberbürgermeister und Bürgermeister
2.2 Beamte, Angestellte und Arbeiter
2.3 allgemeine Akten
10 Stadtverordnetenferien (1868-1925)
11 Stadtverordnetenferien (1926-1929)
794 Stadtverordnetenferien (1930-1935)
12 Bestimmungen über Besichtigung städtischer Anstalten usw. durch einzelne Ratsmitglieder und Stadtverordnete, sowie Ausku... (1878-1928)
143 die Einrichtung der Räume des Archivs und der Stadtbibliothek in der Kreuzstraße 14, 16 (1890)
23 Anschaffung einer Schreibmaschine (1891-1911)
24 Anschaffung einer Schreibmaschine (1913-1928)
28 Hausbriefkästen des Rates (1903-1925)
380 Errichtung der Stelle eines zweiten wissenschaftlichen Assistenten beim statistischen Amt (1907)
150 Die Einführung der neuen Orthographie bei den städtischen Geschäftsstellen (1894-1919)
167 Allgemeine Regelung der Zuständigkeit der Geschäftsstellen bezüglich der Beschaffung und Instandhaltung von Amtsgeräten (1897-1928)
169 Sammlung von Rundschreiben, Anweisungen, Beschlüssen an die städtischen Geschäftsstellen (1897-1902)
185 Die Bildung der Bauämter A I und A II (1900)
19 Revisionen bei der Grundrenten- und Hypothekenanstalt (1901-1929)
341 Äußerungen des Stadtrates Dr. Heinze über die städtische Verwaltung (1904)
331 Form der Veröffentlicheung der Bekanntmachungen des Rates im Dresdner Anzeiger (1904-1918)
13 die Einführung der Stadtverordneten und die Leitung der Wahl des Vorstehers der Stadtverordneten (1909-1927)
4 Stadtverordnetenbeschlüsse (1915-1926)
14 Unterlagen zur Rede zur Einführung der Stadtverordneten (1909-1927)
15 Unterlagen zur Rede zur Einführung der Stadtverordneten (1929-1930)
25 Beurlaubungen der Beamten der Hauptkanzlei (1918-1930)
685 Zuziehung des Direktors des statistischen Amtes zu den Sitzungen der Abteilungen und Ausschüsse (1919)
20 Umwandlung städtischer Betriebe nach kaufmännischen Grundsätzen (1920-1929)
18 Grundsätze für die Beleg- und Rechnungsführung (1922-1930)
21 Kommission zur Prüfung der Geschäftsstellen (1922-1932)
9 Einspruch gegen die Gehaltseinreichung der besoldeten Ratsmitglieder (1923-1926)
757 Anfertigung von Drucksachen (1923-1930)
34 Neuordnung des Aktenwesens (1924-1929)
763 Ehrenrente für Frau verw. Dr. Stöckel (1924-1940)
22 Untersuchung der Pflichtverletzungen gegen Mitarbeiter des Krematoriums und des Krankenhaus Friedrichstadt (1925-1927)
27 städtische Kassenrevisoren (1925-1927)
3 Amtsketten für die Ratsmitglieder und für die Stadtverordneten (1926)
17 Ausweise für Ausschussmitglieder (1926)
7 Ratsgeschäftsordnung (1926-1927)
8 Verteilung der Geschäfte unter den Ratsmitgliedern und Geschäftsstellen (1927-1929)
29 Dienstzeit bei den Geschäftsstellen des Rates (1927-1929)
799 Untersuchungsausschüsse (1927-1931)
800 Untersuchungsausschuss gegen die Beamten der Hauptkanzlei (1927-1931)
801 Untersuchungsausschuss zu den Vorgängen bei der Weihnachtsfeier des Rentnerheims Niederlößnitz (1927-1931)
802 Einigungsausschüsse, Einigungsverfahren (1928-1932)
33 Prüfung der Organisation der Stadtverwaltung durch Dr. Ing. Eicke (1928-1933)
789 Sitzungen des Verfassungsausschuss (1929-1931)
790 Gesamtbetriebsrat, Beamten-, Arbeiter- und Angestelltenräte (1929-1931)
803 Zulassung des Direktors der Dr. Güntz'schen Stiftung Dr. Kuhfahl zu den Ausschusssitzungen der Stadtverordneten (1929-1932)
786 gemischte und ständige Ausschüsse und Ratsausschüsse (1929-1933)
791 Beschlüsse der Technikerkonferenzen (1929-1933)
788 Ältestenausschuss (1929-1933)
795 Einführung der Stadtverordneten und Wahl des Vorstehers (1927-1933)
798 Geschäftsordnung der Stadtverordneten (1929-1933)
796 Wahl des Stadtverordnetenvorstandes und Wahl der Stadtverordneten in ihre Ausschüsse (1929-1934)
785 Beschlüsse der 1. Ratsabteilung (1929-1934)
804 Anfragen der Stadtverordneten an den Rat und Schriftwechsel mit den Stadtverordneten (1929-1934)
781 Gesamtrat und Ratsabteilungen (1929-1941)
792 Ausschuss zur Bekämpfung der Erwerbslosigkeit (1930-1931)
793 Anträge und Beschlüsse der Stadtverordneten (1930-1933)
787 Übersichten über die abgehaltenen Sitzungen der gemischten Ausschüsse (1930-1934)
784 Anordnung für die Veröffentlichung der Sitzungsberichte des Gesamtrates in der Zeitung (1932-1933)
797 Auflösung und Neubildung des Stadtverordnetenkollegiums (1933-1935)
3 verschiedene städtische Angelegenheiten, Verwaltungssachen
4 Außen- und Innenpolitik
5 Kunst und Kultur
6 Kongresse, Ausstellungen, Delegationen, Festlichkeiten
7 Vereine, Gesellschaften
8 Stiftungen, Fonds, Spenden
9 Wirtschaft und Industrie
10 Bildung
11 Bau- und Grundstücksangelegenheiten, Wohnungswesen
2.3.2 Statistisches Amt (1874-1933)
2.3.3 Personal- und Arbeitsamt (1865-1949)
2.3.4 Verfassungsamt (1860-1944)
2.3.5 Wahl- und Listenamt (1862-1917)
2.3.6 Stadtrechnungsamt (1694-1930)
2.3.7 Finanzamt (1750-1944)
2.3.8 Stadtsteueramt (1817-1930)
2.3.9 Gewerbeamt A (1800-1930)
2.3.10 Grundstücksamt (1831-1940)
2.3.11 Stadtbauamt A (1831-1945)
2.3.12 Wasserleitungsamt (1642-1905)
2.3.13 Tiefbauamt (1865-1953)
2.3.14 Wohnungsamt (1911-1945)
2.3.15 Baupolizeiamt (1832-1945)
2.3.16 Vermessungsamt (1850-1954)
2.3.17 Feuerpolizei- und Feuerwehramt (1855-1921)
2.3.18 Brandversicherungsamt (1830-1930)
2.3.19 Versicherungsamt (1885-1930)
2.3.20 Schulamt (1830-1945)
2.3.21 Kulturamt (1926-1935)
2.3.22 Amt für Leibesübungen (1920-1945)
2.3.23 Kirchenamt (1853-1935)
2.3.24 Krankenpflege- und Stiftsamt (später: Stadtgesundheitsamt) (1848-1952)
2.3.25 Fürsorgeamt (1809-1950)
2.3.26 Kriegsunterstützungsamt (1914-1923)
2.3.27 Wohlfahrtspolizeiamt (1871-1957)
2.3.28 Militär- und Quartieramt (1843-1923)
2.3.29 Einwohnerwehr (1919-1920)
2.3.30 Ernährungsamt (1939-1945)
2.3.31 Kriegsschädenamt (1940-1945)
2.3.32 Wohnungsschiedsamt (Mieteinigungsamt) (1918-1933)
2.4 Gerichte
2.5 Rechnungsarchiv
3 Stadtverordnetenkollegium 1830 bis 1935
4 Stadtverordnetenversammlung und Rat der Stadt 1945-1990
5 Bezirksverwaltungen, Stadtbezirksversammlungen und Räte der Stadtbezirke 1945-1990
6 Stadtverwaltung ab 1990
7 Stadtverordnetenversammlung ab 1990
8 Gemeindeverwaltungen eingemeindeter Vororte
9 Betriebe und Einrichtungen
10 Bau- und Grundstücksakten
11 Innungen
12 Stiftungen
13 Vereine, Verbände und Gesellschaften
14 Genossenschaften
15 Sonderbestände
16 Vor- und Nachlässe, Teilnachlässe und Nachlassfragmente
17 Archivische Sammlungen
18 Wissenschaftlich-Stadtgeschichtliche-Fachbibliothek
19 Zwischenarchiv
20 Archiv der Kreuzschule und des Dresdner Kreuzchores
|