Archive plan search

  • Stadtarchiv Dresden
    • 1 Ratsurkunden
    • 2 Stadtverwaltung bis 1945
    • 3 Stadtverordnetenkollegium 1830 bis 1935
    • 4 Stadtverordnetenversammlung und Rat der Stadt 1945-1990
    • 5 Bezirksverwaltungen, Stadtbezirksversammlungen und Räte der Stadtbezirke 1945-1990
      • 5.1 Bezirksverwaltungen I - VII 1945-1948
        • 5.1.1 Bezirksverwaltung I (1945-1948)
        • 5.1.2 Bezirksverwaltung II (1940-1950)
          • B I Allg. Verwaltung u. Personalsachen
          • B II Versorgungswesen
            • 51 Aufgaben der Versorgung und Schwierigkeiten bei deren Umsetzung (1945.05-1947.12)
            • 52 Wiederaufbau der Stadt Dresden (1945.08-1947.12)
            • 53 Erfassung und Verteilung der Lebensmittel (1945.06-1947.11)
            • 54 Lagerung von Lebensmitteln (1945.05-1945.12)
            • 55 Anbau, Verteilung und Handel von Kartoffeln (1945.06-1947.11)
            • 56 Erfassung und Verteilung von Obst und Gemüse (1945.05-1945.12)
            • 57 Verteilung von Nährmitteln, Fett, Brot und Brotaufstriche (1945.06-1947.12)
            • 58 Lebensmittelversorgung und - verteilung (1945.06-1947.07)
            • 59 Regelungen für Selbstversorger und ausgewählten Personen (1945.06-1946.01)
            • 60 Regelung der Versorgung mittels Lebensmittelkarten ab 20.Mai 1945 (1945.05-1945.12)
            • 61 Lebensmittelkartenverteilung, -gebühren, -ausweise, -einstufung und - berechtigte (1946.01-1947.10)
            • 62 Arbeit des Wirtschaftsamtes (1945.06-1947.12)
            • 63 Versorgung mit Schuhen und Stoffen (1945.05-1946.06)
            • 64 Versorgung mit Haushalt, Koch - und Küchengeräten sowie Öfen und Herden (1945.06-1946.06)
            • 65 Versorgung mit Holz und Kohle (1945.04-1947.08)
            • 66 Versorgung mit Seife und Waschmitteln (1945.07-1947.11)
            • 67 Regelungen und Probleme im Transportwesen (1945.06-1946.08)
            • 68 Fahrbereitschaft (1945.06-1945.12)
            • 69 Erfassung von Fahrzeugen aller Art (1945.06-1946.08)
            • 70 Zentralisierung des Transportwesens (1945.07-1946.02)
            • 71 Erfassung und Handel mit Treibstoff und Öl (1945.12-1947.07)
            • 72 Inanspruchnahme von Rollböcken, Pferden und Autos nach dem Wehrleistungsgesetz (1944.09-1945.02)
            • 73 Sicherstellung der Versorgung (1945.07-1946.01)
            • 74 Anbau, Erfassung und Abgabe landwirtschaftlicher Erzeugnisse sowie Zählung von Vieh (1946.09-1947.08)
            • 75 Bodenbenutzungserhebung 1946 (Befehl 144) (1946.05-1947.08)
            • 76 Viehzählung (1946.11-1947.06)
            • 77 Meldungen über den Stand der Tierzucht und Pflichtabgaben landwirtschaftlicher Erzeugnisse (Befehle 45, 71 und 162) (1946.03-1947.02)
            • 78 Durchführung der Bodenreform (1945.09-1946.02)
            • 79 Obst- und Gemüseanbau (1945.10-1946.08)
            • 80 Erfassung von Landwirtschaften (Befehl 144) und Durchführung der Bodenreform (1945.12-1948.01)
            • 81 Neuregelung des Kleingartenwesens (1945.11-1946.04)
            • 82 Brachlandaktion (1945.10-1947.08)
            • 83 Einbringung und Abrechnung der Ernte (1945.08-1945.12)
            • 84 Ablieferung von Ernteerzeugnissen (Befehl Nr.18) und Erweiterung des Viehbestandes (Befehl 134) (1945.08-1946.01)
            • 85 Erhebung landwirtschaftlicher Betriebe und der in Selbstversorgung aufzunehmenden Personen (1947.03-1948.01)
            • 86 Erfassung von Stand und Entwicklung für Landwirtschaftsbetriebe über 0,5 ha Nutzfläche (1947.01-1949.12)
            • 87 Berichte und Meldungen zur Vieh-, Land- und Forstwirtschaft (1946.01-1947.12)
          • B III Finanzen und Steuern
          • B IV Handwerk, Industrie und Handel
          • B V Kommunale Betriebe
          • B VI Bildung und Schule
          • B VII Gesundheitswesen
          • B VIII Soziale Verwaltung
          • B IX Polizei
        • 5.1.3 Bezirksverwaltung III (1945-1952)
        • 5.1.4 Bezirksverwaltung IV (1939-1948)
        • 5.1.5 Bezirksverwaltung V (1939-1948)
        • 5.1.6 Bezirksverwaltung VI (1945-1948)
        • 5.1.7 Bezirksverwaltung VII (1936-1952)
      • 5.2 Stadtbezirksversammlungen und Räte der Stadtbezirke I - IX 1953-1957
      • 5.3 Stadtbezirksversammlungen und Räte der Stadtbezirke 1957-1990
    • 6 Stadtverwaltung ab 1990
    • 7 Stadtverordnetenversammlung ab 1990
    • 8 Gemeindeverwaltungen eingemeindeter Vororte
    • 9 Betriebe und Einrichtungen
    • 10 Bau- und Grundstücksakten
    • 11 Innungen
    • 12 Stiftungen
    • 13 Vereine, Verbände und Gesellschaften
    • 14 Genossenschaften
    • 15 Sonderbestände
    • 16 Vor- und Nachlässe, Teilnachlässe und Nachlassfragmente
    • 17 Archivische Sammlungen
    • 18 Wissenschaftlich-Stadtgeschichtliche-Fachbibliothek
    • 19 Zwischenarchiv
    • 20 Archiv der Kreuzschule und des Dresdner Kreuzchores


Home|Login|de en
Online queries at City Archives Dresden